Appel à projet Réinventer Paris

“Réinventer Paris” Gratis Entwerfen für Paris – Frankreich

Appel à projet Réinventer Paris

Appel à projet Réinventer Paris, France © Ville de Paris 2015

Mit dem Projektaufruf “Réinventer Paris – Paris neu erfinden” hat die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, 2015 eine für die Stadt sehr erfolgreiche Aktion durchgeführt. Leider auf Kosten vieler, welche ohne Bezahlung ihr Wissen und Kenntnisse einzubringen durften.

Es geht um einen Aufruf für Projektvorschläge bezüglich der Entwicklung von 23 Grundstücke in Besitz der Stadt. Teams aus Bauträger und Entwerfern im weiten Sinne (Architekten, Künstler, Philosophen) konnten unentgeltlich Entwicklungsprojekte mit Programm und Finanzierung einreichen. Insgesamt 372 Vorschläge waren für die 23 Grundstücke eingegangen. Ein großer Ideenreichtum, nicht nur ohne Kosten für die Stadt, da es keine Vergütung gab, sondern die Stadt wird nun 560 Million Euros durch den Verkauf der Grundstücke an die Bauträger einnehmen.

In Frankreich sind die Architekturwettbewerbe durch die Rechtsvorschriften geregelt. Die Leistungen der ausgewählten Teams werden in einer Höhe von 80% der Vorplanung vergütet. In dem Fall von “Réinventer Paris” hatten die Finalisten, trotz der erbrachten Leistungen, keine Garantie irgendwelche Honorare zu erhalten. Die Stadt Paris argumentiert, dass es ein offener Aufruf für Projektvorschlägen von privaten Bauträger war und dass es die Eigenverantwortung der Architekten war mit den Bauträger eine Bezahlung auszuhandeln. Rechtlich stimmt es und es scheint, dass die bekannteren Büros auch eine Leistungsvergütung durchsetzten konnten. Die anderen konnten eben sehen wo sie bleiben.

Die französische Architektenkammer kritisiert die Aktion, welche die Architekten in einer wirtschaftlich schwachen Periode, weiter in die finanzielle Bredouille bringt. Zumal der ‘Erfolg’ auch andere Städte inspirieren kann, nicht nur in Frankreich. Eine Unterstützung von deutschen Kollegen wäre hochwillkommen, denn Anne Hidalgo hat schon eine neue Aktionen angekündigt “Réinventer la Seine”.

Autor: Christian Horn leitet das Architektur und Planungsbüro rethink

Text veröffentlicht in der Zeitschrift Der Architekt, N° 2/2016

Do not hesitate to share this post
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail