Simulation des Projekts Charenton-Bercy

Nicht mehr Bauen ? – Frankreich

Simulation des Projekts Charenton-Bercy

Simulation des Projekts Charenton-Bercy © Bouygues Immobilier UrbanEra 2019

Ökologisch sind sie jetzt alle, die Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von Paris. Zumindest sagen sie es, denn die Pariser geben die Umweltverschmutzung als einer ihrer größten Besorgnisse an. Direkt hinter Sauberkeit und Sicherheit, welche allerdings immer an erster Stelle stehen.

Dabei geht es auch viel um das Bauen, denn in Frankreich erteilt der Bürgermeister die Baugenehmigung und ist für die Stadtentwicklung verantwortlich. Und in Paris eher um das Nicht-Bauen. Denn innerhalb der Stadtgrenzen gibt es kaum noch freie Flächen. Die größeren Projekte werden nun zusammen mit den angrenzenden Gemeinden über den Stadtrand hinaus entwickelt werden. Wie zum Beispiel das Projekt Charenton-Bercy.

Charenton-Bercy sieht ein Programm von 360 000m2 Geschossfläche in verschiedenen Bauformen, u.a. ein Hochhaus von 180m, auf einem von Verkehrsinfrastrukturen geprägten Gebiet vor. Das Projekt liegt auf dem Stadtgebiet von Paris und der angrenzenden Gemeinde Charenton und wurde von der aktuellen Stadtregierung beschlossen. Diese steht auf dem Standpunkt, dass man in und um Paris mit Einbeziehung der ökologischen Aspekte weiter bauen kann. In diesem Sinne hatte sich die Stadt Paris auch für die Austragung der Olympischen Spiele 2024 beworben. Allerdings ohne die Pariser Bürger zu befragen, wie es in Hamburg geschah, denn es gab das gleiche Risiko einer Ablehnung.

Denn die Bürger stehen dem Bauen und der Verdichtung immer kritischer gegenüber. Verschiedene Brachflächen in Paris sind letztens von Bürgern besetzt worden, um Bauprojekten zu stoppen. Und mehrere Kandidaten haben schon angekündigt das Projekt Charenton-Bercy so nicht fortzuführen. Es sieht so aus als ob die Stimmen des Nicht-Bauens oder mindestens des Anders-Bauen in Paris langsam dominieren und die Zeit der großen klassischen Bauprojekte zu Ende geht. Die Fertigstellung der letzten meterhohen Betonträger zur der Überdachung der Bahnschienen in dem Projekt Paris Rive Gauche erscheinen heute wie aus einer anderen Zeit.

Autor: Christian Horn leitet das Architektur und Planungsbüro RETHINK in Paris, Frankreich

Text veröffentlicht in der Zeitschrift Der Architekt, N° 2/2020

Print Friendly, PDF & Email
Do not hesitate to share this post
FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail