Small belt railway in Paris

Die kleine Ringbahn von Paris – Frankreich

Petite ceinture à Paris

Petite ceinture à Paris © Christian Horn 2020

Die Umwandlung der kleinen Ringbahn von Paris nimmt langsam Gestalt an. Es war eine 32 Kilometer lange, Paris umrundende Eisenbahnstrecke, welche seit 1934 großenteils stillgelegt wurde. Es gibt nur noch ein paar kleinere Abschnitte, welche in das aktuelle Eisenbahnnetz eingegliedert sind. Die Bahnstrecke wurde in den folgenden Jahre nur noch ab und zu für bestimmte Funktionen befahren. Da die Strecke rechtlich weiter zum Eisenbahnnetze gehört, blieb sie bis heute von der Bebauung frei.

Für die Bevölkerung nicht zugänglich, entwickelte sich die Bahnstrecke zu einen Rückzugsraum für die Fauna und Flore: z.B. fanden Fledermäuse in den Tunneln eine Heimat. Die ehemaligen Bahnhöfen waren teilweise offiziell, teilweise inoffiziell, umgenutzt worden. In der Zwischenzeit wurden verschiedene Szenarien für die Zukunft dieses Stadtraumes durchgespielt und eine temporäre Nutzung hat sich durchgesetzt.

Seit 2006 macht die Stadt Paris die Ringbahn streckenweise zugänglich. Die dazu notwendigen Baumaßnahmen sind auf das Minimale begrenzt und rückbaubar. Die Option auf der Stecke wieder Schienenfahrzeuge fahren zu lassen, wie immer die in Zukunft auch aussehen, soll möglich bleiben.

Die ehemaligen Bahnhöfe werden, wenn möglich, von der Stadt Paris gekauft und gemeinnützig Vereinen zur Verfügung gestellt, um diese mit verschiedenen Nutzungen den Stadtquartieren zu öffnen. So hat sich in dem Bahnhof des Boulevard Ornano, die Recyclerie mit einer hybriden ökologisch orientierten Nutzung eingerichtet: teils Bar, Restaurant, Reparaturwerkstadt und städtische Farm.

Die Option einer rückbaubaren Umnutzung mit minimalem Aufwand hat einige Vorteile für die Stadt. Sie ermöglicht zusätzlichen Stadtraum mit begrenzten Kosten zugänglich zu machen, ohne die definitiven Entscheidungen von verschiedenen Akteuren abzuwarten. Auch haben sich die Pariser an den Charme unfertiger Stadträume gewöhnt, Berlin Style eben.

Autor: Christian Horn leitet das Architektur und Planungsbüro RETHINK in Paris, Frankreich

Text veröffentlicht in der Zeitschrift Der Architekt, N° 5/2020

Print Friendly, PDF & Email
Do not hesitate to share this post
FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail